Dialog der Kulturen – Presse über die Ausstellung

Dialog der Kulturen 4 – Landesvertretung in Berlin

„Die Kunst der Integration

Wie es Künstler aus Syrien und Limbach nach Berlin verschlug
Wer über Kulturen hinweg zusammenarbeitet, kann viel erreichen. Das zeigt eine Ausstellung in Berlin, die Künstler aus dem Saarland präsentiert, die teilweise aus sehr verschiedenen Teilen der Erde kommen. Zur Ausstellungseröffnung fuhr die SZ mit ihnen nach Berlin.
 

Mit einer Alberei hat das Ganze angefangen. Zumindest erzählt die Bildhauerin Astrid Hilt das heute so. Als die geflüchtete Reham Abo Al-Nojoom, die in ihrer“

 
 
 

Dialog der Kulturen 3 – im Landratsamt Ottweiler

Saarbrücker Zeitung, 23. Juli 2016, 02:00 Uhr
Von  Anja Kernig,

„Kunst als Form der Nächstenliebe

Vorurteile abbauen und gegenseitige Akzeptanz fördern, das möchte eine Gemeinschaftsausstellung syrischer und deutscher Künstler. Eröffnet wurde der „Dialog der Kulturen“ am Donnerstag im Landratsamt Ottweiler im Beisein vieler Vertreter der engagierten Flüchtlingshilfe im Landkreis…“

 

 

Homepage des Landkreis Neunkirchen
„Kunst als internationale Sprache – „Dialog der Kulturen“ im Landratsamt

Vergangenen Donnerstag wurde die Ausstellung „Dialog der Kulturen“ im Landratsamt Ottweiler eröffnet. Die Ausstellung zeigt Porträts, Gemälde und Skulpturen von syrischen und deutschen Künstlern…“
Ganzer Beitrag

 

 

 



Dialog der Kulturen 1 – im Bildungszentrum der Arbeitskammer

Homburger Bagatelle / dt2go

„Wir hätten nicht mit so einem enormen Andrang gerechnet.“ Kirkels Bürgermeister Frank John war sichtlich erfreut über die Anzahl der Besucher. Zur Ausstellungseröffnung, am 20. März, hatte sich aber auch hoher Besuch angesagt. Heiko Maas, Bundesminister für Justiz und für Verbraucherschutz, hatte die Schirmherrschaft über die Ausstellung im Bildungszentrum der Arbeitskammer Saar übernommen. Musikalisch wurde die Vernissage durch einenProjektchor aus syrischen und deutschen Sängerinnen und Sängern bereichert. Sie können sich hier einen kleinen Ausschnitt anhören…“

 

Saarbrücker Zeitung,  21. März 2016, 02:00 Uhr

 
Von  Thorsten Wolf,
„Flüchtlinge fotografieren ihre Helfer, deutsche und syrische Künstler arbeiten miteinander und stellen nun auch gemeinsam aus. Die Ausstellung, die gestern in der Arbeitskammer in Kirkel eröffnet wurde, ist etwas ganz Besonderes. Hauptredner des Abends war Bundesjustizminister Heiko Maas…“

 

 

 

One Reply to “Dialog der Kulturen – Presse über die Ausstellung”

Schreibe einen Kommentar