Bildhauer, Steinmetz, Restaurierung, Sandsteinsanierung

Restaurierung Martin Luther Straße

Restaurierung einer großen Sandsteinfassade in der Martin Luther Straße in Saarbrücken.
Das Gebäude wurde etwa 1890, Jahrhundertwende, errichtet. Die Sandsteinornamente wiesen zum Teil erhebliche Schäden auf, die durch Witterungseinflüsse und Luftverschmutzung hevorgerufen wurden.
Zunächst wurden die Steine von Farbe befreit und gereinigt. Danach wurden die Fehlstellen repariert, wobei teilweise ganze Ornamente ersetzt werden mussten.

Der alte Bestand:

Hier ist ein altes Foto, das gut zeigt, was ich dort vorgefunden habe:

Maßwerk Martin- Luther Straße

Foto 80er Jahre

Die Restaurierung

Die eigentliche Restaurierung begann nach der Gerüsterstellung mit einer Bestandsaufahme. Es wurde entschieden, welche Teile belassen wurden, was ausgebessert wurde und was komplett ersetzt werden musste. Einige Teile, zum Beispiel die Obelisken, waren komplett verloren gegangen und mussten ach alten Fotos rekonstruiert werden.

Schreibe einen Kommentar