Restaurierungen – Übersicht

Die Altbausanierung stellt Hausbesitzer wie Fachleute immer wieder vor besondere Herausforderungen.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Restaurieren – sowohl aus der Sanierung von Altbauten im Familienbesitz, als auch im Kund*innen-Auftrag kennen wir beide Seiten.
Nicht zuletzt aus Gründen der Nachhaltigkeit ist uns die Erhaltung alter Bausubstanz und das Aufdecken deren Werte Herzensangelegenheit. Im folgenden zeigen wir Ihnen eine Auswahl unserer Restaurierungsprojekte.

Sandstein-Restaurierung am Landwehrplatz

Das TIV ist 2011 in das Erdgeschoss der ehemaligen preußischen Kommandantur eingezogen. 2012 übernahm die Bildhauerei Formenpark die Naturstein-Restaurierungsarbeiten. In der links anliegenden Alten Feuerwache hatte in den 80er Jahren die Firma Hilt den Innenausbau gemacht, der Stuckateur-Betrieb, den der Vater der Formenpark-Chefin Astrid Hilt gegründet hatte. Mittlerweile hat ihr Bruder den Betrieb übernommen. (zur Firma Holger Hilt)
Während der Arbeiten an dem Baudenkmal machte die Tochter der Formenpark-Leitung einen Ferienjob in unserer Bildhauerei – und so kam es, dass wir an dem Gebäudekomplex inzwischen mit 3 Generationen gearbeitet haben.

Referenzen vor 2010

(Beitrag von Astrid Hilt – Meisterin im Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk, Formenpark-Gründerin)

Seit 2001 arbeiten ich zum Großteil in der Denkmalpflege.

Dabei konnte ich an historischen Gebäuden, wie den Kasematten in Saarlouis aus dem 17.Jahrhundert, dem alten Pfarrhaus in Altenkessel oder auch dem Kirchturm in Lebach mitarbeiten.

In eigener Regie kamen dann zum Beispiel das alte Gymnasium in Sulzbach (neugothisch), mehrere antike Wohnhäuser, die Rekonstruktion der Pechnase am barocken Kirchturm in Ottweiler (im 17. Jahrhundert erbaut; damals als Wehrturm)  Restaurierungsarbeiten am Rathaus Ensdorf,historische Wendeltreppe in einem Wohnhaus in Saargemünd.

Eingerüsteter Kirchturm in Ottweiler
Restaurierung der Pechnase am barocken Kirchturm in Ottweiler/Saar
Beispiele für Restaurierungen von Wohnhäusern

Stadthaus in der Martin-Luther-Straße in Saarbrücken

Restaurierung eines Saarbrücker Stadthauses
 
 

Bauernhaus in Differten

neobarockes Stadthaus Saarlouis-Fraulautern

sonstige Restaurierungen:

das Fußenkreuz in Ensdorf

Sandstein, Restaurierung, Denkmal, Bildhauer, Saarland, Steinmetz, Naturstein

die historischen Grabmale auf dem Friedhof Kirkel-Limbach

Restaurierung, Bildhauer, Steinmetz, Gestaltung, Grabmal, Grabmalgestaltung, historisch, Denkmalpflege, Denkmal, Denkmalschutz, Sandstein, Lehmann, Bliesgau, Saar-Pfalz-Kreis, Homburg





Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.